wir sind therapie
01.10.2020 therapie Deutschland

therapie DÜSSELDORF feiert als erstes digitales Veranstaltungsformat der Leipziger Messe erfolgreich Premiere

Abschlussmeldung

Vom 25. bis 27. September 2020 fand der erste Online-Kongress der therapie-Reihe statt. Digital trafen sich Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten zur fachlichen Fortbildung und um sich bei Ausstellern der Branche über aktuelle Produkthighlights zu informieren. Damit hat die Leipziger Messe ein Novum geschaffen und mit der digitalen therapie DÜSSELDORF das erste eigene Online-Format durchgeführt.

„Die therapie DÜSSELDORF ist das erste, vollständig digitale Veranstaltungsformat, das wir in Eigenregie konzipiert und erfolgreich durchgeführt haben. Das freut mich sehr. Es zeigt die große Innovationskraft unseres Hauses. Die jetzt gewonnenen Erfahrungen zahlen auf unsere weiteren Veranstaltungen ein“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

„Die aktive Teilnahme der Therapeuten an unseren Kongressangeboten hat uns gezeigt, dass digitale Fortbildungs- und Informationsangebote in dieser Branche funktionieren und Gefallen finden. In der digitalen Welt überzeugt guter Content. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Sie in alle Bereiche des digitalen Handelns zu übertragen, ist die Herausforderung unserer Zeit“, ergänzt Projektdirektorin Birgit Mücklich.

Innerhalb von wenigen Monaten wurde das Kongressprogramm der therapie DÜSSELDORF, das zunächst physisch geplant war, für das Online-Event umstrukturiert. Mehr als 60 Vorträge und Workshops wurden letztlich vom 25. bis 27. September in Live-Sessions digital durchgeführt. Über 40 Experten aus der Physio- und Ergotherapie waren als Referenten mit an Board und schalteten sich aus ganz Deutschland, Belgien oder der Schweiz zu.

Besonderes Highlight war eine Diskussionsrunde mit Rita Schütte, Vorsitzende des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen von Physio Deutschland und Karl-Werner Doepp, Landesgruppenvorsitzender des VPT Nordrhein-Westfalen. Im Fokus standen hier die Forderungen hinter den aktuell gescheiterten Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband. Parallel zum Kongressprogramm hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich live oder per Chat mit den Ausstellern der Branche auszutauschen. Neben Therapeuten aus Deutschland und Österreich konnten Besucher aus China, Irland sowie Portugal auf der Plattform registriert werden.

Die nächste therapie DÜSSELDORF ist als physisches Event mit digitalen Angeboten geplant und findet am 8. und 9. Oktober 2021 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

Weitere Veranstaltungen der therapie-Reihe

• therapie LEIPZIG: 11. bis 13. März 2021

• therapie HAMBURG: 22. und 23. Oktober 2021

Über die therapie-Reihe

Die therapie LEIPZIG bietet als größte Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland einen kompletten Marktüberblick. 2019 zeigten 371 Aussteller den 16.800 Messebesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf der Leipziger Messe. Den Kongress mit mehr als 200 Symposien, Seminaren und Workshops nutzten rund 3.000 Physio- und Ergotherapeuten, Masseure, Ärzte, Sportwissenschaftler und Sporttherapeuten sowie Führungskräfte von ambulanten Rehazentren, Akut- und Reha-Kliniken zur Fort- und Weiterbildung. Die nächste therapie LEIPZIG findet vom 11. Bis 13. März 2021 auf dem Leipziger Messegelände statt.

Mit der therapie DÜSSELDORF und der therapie HAMBURG bringt die Leipziger Messe das exzellente Veranstaltungsangebot jetzt noch näher an die therapeutischen Berufsgruppen im Westen und im Norden Deutschlands. Die therapie DÜSSELDORF findet 2021 am 8. Und 9. Oktober statt. statt. Die therapie HAMBURG wird in ihrer zweiten Auflage erneut gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress am 22. und 23. Oktober 2021 veranstaltet.

Berit Melle
Abteilungsleiterin Kommunikation Messen